Tourberichte und Kritiken unserer Teilnehmer :

Diese Seite lebt natürlich nur von Euch, wir wissen natürlich auch, wie schwer es ist Zeit für einen Bericht zu finden. Umso mehr freuen wir uns über jeden Bericht und veröffentlichen diesen gerne hier.

  ______________________________________________________________________

Polen :     Hier ein paar  Kritiken einiger Teilnehmer

Berichte

Wir sind überrascht von der Schönheit der Landschaft in Polen. Deine Vorbeschreibung ist nicht übertrieben. Wir haben das Gefühl, noch längst nicht alles gesehen zu haben. Und wir sind sehr beeindruckt von dem was wir gesehen haben: viele Seen wie aus dem Bilderbuch, Wälder, Pfade und Wege wie man sich als Endurofahren nur wünschen kann. Auch tolle Pisten zum Gasgeben. Die bergige Region hat Kay am meisten begeistert.

Besonders hat uns auch die Herzlichkeit der Polen gefallen. Wir fühlten uns wie auf einer Zeitreise. Die Zeit scheint bei unserer Pension um 50 Jahre zurückversetzt worden zu sein.......Die Hühner laufen frei über den Hof, aus dem Stall grunzten fröhlich ein paar Schweine und Oma schält in der warmen Küche Kartoffel für die Großfamilie. Im Haus überall alte Möbel und schwere Lampen. Das herzhafte Frühstück wurde mit Liebe von der alten Dame des Hauses zubereitet und ich glaube die Hühner hatten in dieser Woche Hochkonjunktur.

Besonders hat uns Eurer tolles Team gefallen. Frank 1 und Frank 2 bieten einem wirklich alles was man möchte. Ihr ergänzt Euch echt hervorragend. Frank 1, der Naturfreund steht immer gelassen und unkompliziert mit Rat und Tat zur Seite. Frank 2 beeindruckt durch seine Schraubererfahrung sowie mit vielen wertvollen Tipps in Punkto Fahrtechnik. Das Schöne an Euch beiden ist, dass Ihr überhaupt nicht aufdringlich oder gar lehrerhaft wirkt. Ihr stellt Euch problemlos auf die Wünsche der Gruppe ein. Euch merkt man an, dass Ihr voll mit Spaß dabei seid.

Jeder von uns hat seine Erfolgserlebnisse mitgenommen.

Das allerschönste ist, dass Endurofahren das tollste Hobby der Welt ist und wir viel, viel gelacht haben.

Danke für die schönen Tage!

Es war einfach und gut zu finden. Die Straßen in Polen sind besser als wir dachten. Über die Grenze hatten wir überhaupt keine Probleme, weder hin noch zurück.

..........Die Touraufteilung war klasse. Die 4 Tage reichen meines Erachtens aus .

.......... Am letzten Tag hat die freie Fahrt nach anfänglichen Wirren

total viel Spaß gemacht. ..............

Vielen Dank für die schöne Zeit in diesem Eldorado für Enduro-Fahrer!

Kirsten & Kay Hamburg 

_____________________________________________________________________________________________

Polen ist eine (Enduro)Reise wert!

 Man hört ja so vieles Gerede über eine Reise nach Polen, nirgends anhalten mit dem Auto, genug zu Essen mitnehmen usw. Aber ich muss dem allen widersprechen. Es hat sich gelohnt und ich würde jeder Zeit wieder hinfahren. Dank Frank´s guter Wegbeschreibung zum Quartier war die Anreise kein Problem. An der Grenze gab es keine Wartezeiten und die Grenzer haben einen nur lässig durch gewunken. An der 1. Tanke wurden erst mal alle Behälter aufgefüllt und natürlich vorher das Geld wechseln nicht vergessen.

Nach wenigen Stunden Fahrt über größtenteils annehmbare Straßen war ich am Ziel, ein kleines Dorf im polnischen Outland. Die Unterkunft bei Oma Helena, in einem ehemaligen Gasthof, entsprach genau meinen Vorstellungen: rustikal eingerichtete, hohe Zimmer mit Kachelöfen. Zur Begrüßung gab es erst mal Kaffee und Kuchen, dann wurden wir auf unsere Zimmer aufgeteilt.

Nach einem feudalen Frühstück ging es nächsten Früh gegen 10 Uhr los. Nach einer kurzen Einweisung einigten wir uns auf ein langsames herantasten an die feuchten Bodenverhältnisse, da es seit einigen Tagen ausgiebig geregnet hatte. Aber nach einigen Kilometern waren wir voll in unserem Element, daran konnten auch einige Schlammpassagen und die Durchquerung eines kleinen Moores nichts ändern.

Ich will nun nicht jeden Tag beschreiben, aber Streckenmäßig hat dieses Event vieles zu bieten. Von Wald- und Sandwegen , durch Schlamm und tiefe Pfützen, Flußdurch-und überquerungen bis zum Austoben in Sand- und Kiesgruben. Leider konnten wir, bedingt durch die Witterung, nicht das Angebot zum Baden an den vielen, fast unberührten und klaren Seen nutzen. Landschaftlich erinnerte mich das Gebiet sehr an meinen Norwegentrail. Wer einen Hang zu Kletterpartien und Steilabfahrten hat, der kommt auch auf seine Kosten.

Erwähnenswert sind noch die kulinarischen Leckerbissen, von denen wir uns in ortsüblichen Lokalen und beim gemeinsamen Grillabend mit Einheimischen überzeugen konnten. Übrigens können wir von den Preisen, in den Gaststätten und Lebensmittelläden, bei uns in Deutschland nur träumen!

Tja, was soll ich sonst noch sagen , meine Erwartungen wurden erfüllt und den Kontakt zu Land und Leuten fand ich besonders toll.

Am besten, selber testen!

Udo - Teistungen 

Hunderte Feedbacks zu Polen und anderen Touren kannst Du hier nachlesen

 

____________________________________________________________________________________________________________

Deine Tourengestaltung hatte auch von allem etwas zu bieten, sowie der
Brückenbau war sehr einfallsreich. Dankbar bin ich Dir dann auch ganz
besonders, auch wenn ich vorab wirklich nicht durch den Bach fahren wollte,
nun bin ich aber froh. Weiterhin eine gute Idee jeden Fahrer mal als Guide
fahren zu lassen. .........
Die Unterkunft war auf den ersten Blick sehr interessant, zumal wir so etwas
nicht kannten. Aber es war klasse. Mit den räumlichen Gegebenheiten kamen
wir sehr gut klar. Zu schön war, wenn wir abends/nachmittags von der Tour
zurückkamen, hatten wir die Motorräder auf dem Hof abstellen können, diese
begutachtet, gewerkelt und beim Bier geschnackt. Wobei unsere "allerbeste"
Gastwirtin täglich mit einem von einer Tochter gebackenen Kuchen und
bediente. Helena ist eine absolute Wonne und eine Bereicherung für's Leben.
Sie hatte immer so viel zu erzählen. Wenn sie mit jemandem im Eßzimmer saß,
und jemand kam dazu, weil er sich gerad' noch ein Bier holen wollte, der kam
da gar nicht wieder raus. Lene hatte jeden immer wieder in ihren Bann
gezogen, so daß am Abend alle drin saßen. 

Nach Polen rüber zu fahren, war ja überhaupt kein Problem. Es ist dort auch
(noch) sehr günstig, angefangen über Lebensmittel, Restaurantbesuch, Sprit
und noch viele Dinge mehr. .......
Ansonsten auch Dir weiterhin alles Gute. Ich denke, Du bist wohl gerad'
wieder in Polen. Bestelle Lene doch bitte herzliche Grüsse von uns.

Bis dahin,
viele Grüsse Katrin + Olaf  Bremen 

_____________________________________________________________________________

Hallo Frank,
Cie Polenwoche hat mir gut efallen.Die Wegbeschreibung ist Klasse,die Touren waren gut und ausreichend.Die Gruppe war auf gleichen Level was das fahren entspannt machte.Die überwiegende Begeisterung der Bevölkerung ist toll.Die Verpflegung in der Unterkunft war mehr als ausreichend.Auch die Bemühungen unserer Wirtin uns zufrieden zustellen(Nachmittags Kaffee und Kuchen,auch außerplanmässig für die ganze Truppe war 1.klassig.
Als einzigen negativen Punkt sind die Betten in unserer Unterkunft zubemängeln.
Ansonsten weiter so.Bin wieder dabei  Willy, Henstedt  Polen      sprachs und hat sich wieder angemeldet  :-)

_______________________________________________________________________________________________________________________

Gut gefallen hat mir die sehr abwechslungsreiche Streckenführung mit den
ständig wechselnden Bodenverhältnissen. . .... gut gefallen hat mir "die Unterbringung und Verpflegung

 bei Familie Wirkus", Kaffetrinken beim Oma Lene, grillen bei Genek ... einfach nette
Leute !!
Ebenso positiv aber für mich erwähnenswert (für Euch sicher
selbstverständlich)war die Begegnung mit Revierförstern und Polizei. Dies
zeigt mir
-dass man auch in Polen nicht tun und lassen kann was man will
-das Mobiketours ein solides, mit den jeweiligen Behörden des Landes
abgestimmtes Konzept praktiziert......
Das ganze Thema Anreise/Grenzübertritt/Anreisebeschreibung war völlig
problemlos.
Zum Thema "Kontakt zu Einheimischen" frag bitte Andreas - wir (Andreas,
Thomas, Martin und ich) sind nach dem Grillabend bei Genek noch im Hotel
unten in ..... fürchterlich versackt inkl. Tanzeinlage - bis morgens um
3:00 Uhr. 
So jetzt freu ich nmich nur noch auf 2 Sachen :
1. die DVD
2. die Spanientour Anfang 2006 (bereits in Planung)

Peter, Oberhausen   Polen

______________________________________________________________________________________________________________________

Hallo Frank, Als Steigerung zu der Mecklenburgtour im letzten Jahr fand ich die wechselnden Anforderungen von Waldweg, Tiefsand, Schotter, Singletrails(!) echt super. . Die Unterkunft bei Familie Wirkus war Spitze; wir wurden wirklich äußerst herzlich aufgenommen! Von dem super Frühstück gar nicht zu reden. Von dieser Stelle auch ein herzlichen Dank an Fam. Wirkus, Fam. Geneck und natürlich an Helena (Lene?) für den super Kuchen. Die Fahrbeschreibung war richtig gut, wir hatten keinerlei Probleme bei der Hin- und Rückfahrt, auch nicht an der Grenze.Ggf. könnte man die Tour schon am Montag als ersten Fahrtag beginnen lassen?!Die Rückreise am Samstag ist o.k., so dass man den Sonntag noch zu relaxen hat. Fazit:Super Landschaft, nette Truppe, Klasse Strecken, nette Einheimische, Wiederholungsgefahr!! Die Spanientour ist für Peter, Martin und mich im nächstes Jahr schon fest im Terminplan vorgesehen - sofern die Husky hält ;-) Viele GrüßeThomas PS: Vielen Dank auch noch mal an Ingrid, dass sie mir Ihr Moped geliehen hat.

Thomas, Oberhausen   Polen

______________________________________________________________________________________________________________________

Insgesamt war die Veranstaltung eine runde Sache und hat mir viel Spaß
gebracht. Die Touren waren abwechslungsreich zusammengestellt......
Als sehr angenehm empfand ich die Startzeit gegen 10:00Uhr. Man hat keine
morgendliche Hektik, sondern Urlaub.
Die Unterbringung/Verpflegung bei Oma Lene war zwar sehr herzlich und üppig.....
Die Verpflegung unterwegs und abends war prima, Gruppenzusammenhalt ebenso,
Preise konkurrenzlos.
Deshalb: Jederzeit wieder :-))

Gruß Heinz, Hamburg    Polen    ..sprachs und hat sich gleich wieder angemeldet !  :-)

____________________________________________________________________________________________________________________

Hallo Frank,wir, d.h. Stephan und ich sind gut zuhause angekommen und waren froh, daß die 35 Grad auf der Rückreise nicht auch während der Tour herrschten. Ansonsten fanden wir die Reise sehr gut. Wir sind der Meinung, daß man einen solchen Event als ganzes sehen muß, und wie gesagt uns hat es sehr gefallen und wir haben es auch jedem, der es hören wollte (oder auch nicht hören wollte) erzählt. ......Besonders gut hat mir das lockere "Miteinanderumgehen" gefallen, d.h. keine übertriebenen Anweisungen wie man es bei anderen Anbietern manchmal hat. Sicherlich hängt das aber auch von der Zusammensetzung der Gruppe ab. Ebenfalls besonders gut fanden wir den letzten Tag mit dem etwas höheren Anteil an Singletrails, bzw kleineren Wegen und natürlich den Wasserdurchfahrten......... Die Anreisebeschreibungen waren toll und eigentlich kaum zu toppen. Super. Grenzübertritte ohne Problem........ alles in Allem eine super Veranstalltung. Mach weiter so und vielleicht bis zum nächsten Mal.Schöne GrüßeFriedhelm und Stephan,Waltop   Polen

___________________________________________________________________________________________________________________

Hi Frank I,
Bin gut angekommen und immer noch von der Tour begeistert. Entschuldige die
späte Antwort, hab erst jetzt meine Mails nachgesehen. Die Unterkunft bei
Familie Wircus war spitze. An der Grenze gabs keine Probleme und dann gehts ja auch direkt enduromäßig weiter. Konnte uns aber nicht schocken.
Freue mich schon auf unsere nächste gemeinsame Tour.
Mfg
Martin, Oberhausen  Polen

____________________________________________________________________________________________________________________

Weitere Kritiken und Berichte folgen, sobald wir Zeit finden, Eure Zuschriften zu sichten

 

 

 

zurück